Ablauf
Schritt für Schritt zum Erfolg
Nach eurer Anmeldung zum Wettbewerb durchlauft ihr unterschiedliche Workshops. Wir unterstützen euch bei der Entwicklung eurer Geschäftsidee und bei der Ausarbeitung eures Geschäftsmodells.
Meldet euch bei promotionschool mit eurem Team an und erhaltet Zugriff auf alle Materialien und Tutorial-Videos.
Wir geben euch einen Einblick in die Welt eines Entrepreneurs. Anhand von Beispielen lernt ihr, wie Entrepreneure denken und handeln und wie ihr mit dieser Philosophie Geschäftsideen entwickeln könnt.
Wie komme ich überhaupt auf eine gute Geschäftsidee? Und wie wird aus dieser Anfangsidee ein komplettes Geschäftsmodell? Um diese Fragen zu beantworten, stellen wir euch unterschiedliche Kreativitätstechniken vor, die euch dabei unterstützen, euer Geschäftsmodell auszuarbeiten. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr erste Prototypen erstellt und was es mit Design Thinking auf sich hat.
Auch wenn die Gespräche in den meisten Fällen digital stattfinden, sind die Coaches echte Personen, die ganz individuell auf euch und eure Fragen eingehen und euch bei der Ausarbeitung eurer Idee zur Seite stehen.
Die promotionschool Canvas dient zur Visualisierung eures Geschäftsmodells. Hier zeichnet ihr die wichtigsten Punkte auf und macht alle Zusammenhänge sichtbar. Der Fokus liegt auf dem Nutzen für den Kunden.
2. Coaching
Die von euch ausgearbeitete Canvas dient als Grundlage, um in einem weiteren Gespräch Hinweise und Anregungen von eurem Coach zu bekommen und damit eure Idee immer mehr zu verfeinern.
Ein Pitch ist ein kurzer, prägnanter Vortrag, in dem ihr die wichtigsten Punkte eures Geschäftsmodells einem möglichen Investor oder Kunden präsentiert. Hierfür habt ihr maximal drei Minuten Zeit. Es lohnt sich also, für einen möglichst guten Pitch zu üben und zu überlegen, welche Informationen für eure Zielgruppe wirklich wichtig sind.
Dieses Video hilft euch bei der Vorbereitung auf euren Pitch. Neben den inhaltlichen Fragen geht es auch darum, eure Rhetorik- und Präsentationsfähigkeiten zu stärken.
Nach dem Einsendeschluss werden alle eure Geschäftsmodelle vom promotionschool Team gelesen und bewertet. Im Anschluss werden die besten Ideen für die Präsentation vor einer Fachjury ausgewählt.
Die Teams mit den besten eingereichten Ideen präsentieren ihr Geschäftsmodell persönlich einer Fachjury, die die Gewinner festlegt. Erstmals erfolgt die Prämierung direkt im Anschluss an die Jurysitzung. Die Preisträger werden somit noch am selben Tag gekürt. Danach wird gemeinsam gefeiert.