Ablauf

Schritt für Schritt zum Erfolg

Nach eurer Anmeldung zum Wettbewerb durchlauft ihr unterschiedliche Workshops. Wir unterstützen euch bei der Entwicklung eurer Geschäftsidee und bei der Ausarbeitung eures Geschäftsmodells.

01.11.24 bis 10.01.25
Level 1: Teamanmeldung

Meldet euch bei promotionschool mit eurem Team an und erhaltet Zugriff auf alle Materialien und Tutorial-Videos.

ZUR ANMELDUNG

November 24 – 31.01.25
Level 2: Ideation Teil Entrepreneurship

Wir geben euch einen Einblick in die Welt eines Entrepreneurs. Anhand von Beispielen lernt ihr, wie Entrepreneure denken und handeln und wie ihr mit dieser Philosophie Geschäftsideen entwickeln könnt.

November 24 – 31.01.25
Level 3: Ideation Teil Techniken Ideenkreation

Wie komme ich überhaupt auf eine gute Geschäftsidee? Und wie wird aus dieser Anfangsidee ein komplettes Geschäftsmodell? Um diese Fragen zu beantworten, stellen wir euch unterschiedliche Kreativitätstechniken vor, die euch dabei unterstützen, euer Geschäftsmodell auszuarbeiten. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr erste Prototypen erstellt und was es mit Design Thinking auf sich hat.

27.01.25 – 28.02.25
Level 4 und 5: Terminvereinbarung und virtuelles Coaching

Auch wenn die Gespräche in den meisten Fällen digital stattfinden, sind die Coaches echte Personen, die ganz individuell auf euch und eure Fragen eingehen und euch bei der Ausarbeitung eurer Idee zur Seite stehen.

ab 20.02.25
Level 6 und 7: Canvas Tutorial und Arbeit mit der Canvas

Die promotionschool Canvas dient zur Visualisierung eures Geschäftsmodells. Hier zeichnet ihr die wichtigsten Punkte auf und macht alle Zusammenhänge sichtbar. Der Fokus liegt auf dem Nutzen für den Kunden.

03.03.25 – 04.04.25
Level 8 und 9: Terminvereinbarung und
2. Coaching

Die von euch ausgearbeitete Canvas dient als Grundlage, um in einem weiteren Gespräch Hinweise und Anregungen von eurem Coach zu bekommen und damit eure Idee immer mehr zu verfeinern.

ab 15.03.25
Level 10: Pitchvideo

Ein Pitch ist ein kurzer, prägnanter Vortrag, in dem ihr die wichtigsten Punkte eures Geschäftsmodells einem möglichen Investor oder Kunden präsentiert. Hierfür habt ihr maximal drei Minuten Zeit. Es lohnt sich also, für einen möglichst guten Pitch zu üben und zu überlegen, welche Informationen für eure Zielgruppe wirklich wichtig sind.
Dieses Video hilft euch bei der Vorbereitung auf euren Pitch. Neben den inhaltlichen Fragen geht es auch darum, eure Rhetorik- und Präsentationsfähigkeiten zu stärken. 

25.04.25
Level 11: Abgabe des Beitrags

Nach dem Einsendeschluss werden alle eure Geschäftsmodelle vom promotionschool Team  gelesen und bewertet. Im Anschluss werden die besten Ideen für die Präsentation vor einer Fachjury ausgewählt. 

18.06.25
Level 12: Jury- und Prämierungsevent

Die Teams mit den besten eingereichten Ideen präsentieren ihr Geschäftsmodell persönlich einer Fachjury, die die Gewinner festlegt. Erstmals erfolgt die Prämierung direkt im Anschluss an die Jurysitzung. Die Preisträger werden somit noch am selben Tag gekürt. Danach wird gemeinsam gefeiert.