powered by Wolfsburg AG

Pitch-Perfect

Wie kreieren wir das allerbeste Pitch-Video und wie bereiten wir uns optimal auf den angestrebten Pitch unserer Geschäfts-Idee vor der Jury vor? Unterscheiden sollte man zunächst die ganze Pitch Geschichte von der promotionschool Canvas, welche sich inhaltlich zwar in vielen Teilen überschneidet, aber bei dem Pitch-Video und bei einer möglichen Präsentation vor der Jury, sind zusätzliche, bzw. andere Dinge zu beachten. Bei der Erstellung eines Videos, wie auch bei einer persönlichen Präsentation, könnt ihr viel kreativer sein und viel mehr Emotionen vermitteln. Ihr könnt (und sollt) eine Geschichte erzählen, das Storytelling spiel hier, wie auch im Marketing generell, eine besonders wichtige Rolle.


Eine weitere wichtige Regel ist: In der Kürze liegt die Würze. KISS and MOM (keep it short and simple and ask your mom). Haltet die vorgegebene Zeit ein. Und der Aspekt MOM sollte ja schon bei der Erstellung der Canvas beachtet worden sein. Natürlich kommen hier eure grundsätzlichen Zielgruppen, wie auch Freunde und Bekannte in Frage, und sollten interviewt werden. Ihre Meinung und Ansichten sind wichtig für euch.

Why? How? What? Erklärt, warum ihr genau das tun wollt. Warum dieses Produkt, dieser Markt und warum jetzt. Was genau ist die Idee? Wie wollt ihr es machen, und inwiefern auch anders bzw. besser als die Wettbewerber. Die optimale Struktur hat sich durch jahrelange Praxis weitgehend einheitlich herauskristallisiert, kann sich aber je nach Geschäftsmodell leicht unterscheiden:

  1. Team: Kurze Einleitung / Anlass und dann Teammitglieder und Know-how sowie die Rolle beschreiben
  2. Problem: nachvollziehbar beschreiben; wie könnte man die aktuelle Situation der Zielgruppe (ZG) verbessern.
  3. Lösung / Nutzen: das eigene Produkt/ die eigene Dienstleistung soll als die optimale Lösung für das beschriebene Problem präsentiert werden
  4. Produkt / Dienstleistung: Wie funktioniert es und was genau ist der USP / euer Alleinstellungsmerkmal?
  5. Markt und Wettbewerb: Wie groß ist der Markt (Eigenschaften)? Welche Wettbewerber gibt es, wie viele und wie stark sind sie?
  6. Marketing und Vertrieb Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Welche Kanäle sind für die Zielgruppe optimal? Und wer genau ist eure Zielgruppe eigentlich!?
  7. Bezug zu promotionschool herstellen
  8. Ertragsmodell und Prognose: Wie und ab wann generiert ihr Umsätze? Wie sieht es mit den Kosten aus, und dem Gewinn natürlich. Für die Präsentation im großen Finale solltet ihr euch tatsächlich auch ein paar Gedanken machen über euren Kapitalbedarf, wenn ihr eure Idee umsetzen wolltet (wie ein echtes Startup)