powered by Wolfsburg AG

Drehen damit es weitergeht – Perspektivenwechsel

Warum die erste Geschäftsidee manchmal nicht die Beste ist! Oder, warum erfolgreiche Menschen öfter scheitern müssen. „Das erste Unternehmen, das ich gegründet habe, ist mit einem großen Knall gescheitert. Das zweite ein bisschen weniger schlimm, das dritte ist wieder anständig gescheitert. Das vierte Unternehmen überlebte bereits. Das fünfte war dann PayPal.“ PayPal-Mitgründer Max Levchin.Mr. Sanders, Gründer und Logo-Figur von Kentucky Fried Chicken, musste 1009-mal scheitern, bis jemand sein Fast-Food-Konzept fördernswert fand. James Dyson behauptet 5216 Prototypen gebaut zu haben, bis sein Vakuum-Staubsauger funktionierte.

Also die Schlussfolgerung für euch, vielleicht ist nicht eure erste Idee die Beste. Wenn ihr das im Laufe des Wettbewerbs feststellt, kein Problem, denn wie beschrieben ist es bei großen Gründern oft so. Schaut euch die Idee von einer anderen Seite an, wie G. Faltin sagt, legt Sichtachsen an. Dreht eure Idee und sprecht auch mit eurem Coach darüber.


Ein Beispiel: Plastikmüll in Krankenhäusern. Kliniken und medizinische Einrichtungen produzieren täglich große Mengen Abfall. Die ursprüngliche Idee ist vielleicht, Plastik durch alternative Stoffe zu ersetzen, wie bei dem Beispiel mit den Reifen. Nun stellt sich durch die von euch durchgeführt Marktrecherche heraus, dass dieses Material ganz einfach das optimale Produkt für diesen Zweck ist. Nun dreht eure Idee, andere Wordings für dasselbe Vorgehen sind: Design Thinking Methode (iteratives Vorgehen), Walt Disney Methode (andere Perspektiven einnehmen) G. Faltin (Sichtachsen anlegen). Wenn ich das Material nicht ersetzen kann, vielleicht kann ich es dann nachhaltig recyclen?!

Der niederländische Möbelhersteller Vepa bringt erstmals einen Stuhl auf den Markt, der aus chirurgischen Abfällen gefertigt wird. Die Sitzschale und Rückenlehne des Stuhls Blue Finn bestehen aus recyceltem »Bluewrap«, einem Verpackungsmaterial, das in vielen Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen der sterilen Verpackung von medizinischen Instrumenten dient.