im Unterricht

Wie kann promotionschool in den Unterricht integriert werden?

Aufgrund seiner inhaltlichen Vielfalt verfügt das promotionschool-Konzept über zahlreiche Schnittstellen zu curricularen Vorgaben in den Schulen. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Einsatzmöglichkeiten von promotionschool in den jeweiligen Schulformen. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

Themenfeld „Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen“ im Jahrgang 9/10

Jahrgang 9/10:
Schnittstelle im Bereich „Kompetenzorientierter Unterricht“, insbesondere hinsichtlich des Beitrags des Faches Gesellschaftslehre zur Medienbildung.

Sek II:
Fach Politik-Wirtschaft
Jahrgang 11: Thema „Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft“

Jahrgang 12: Thema „Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit“

Jahrgänge 9/10:
Fach Politik-Wirtschaft
Thema „Unternehmen und  Abeitsbeziehungen“

Sek II:
Fach Politik-Wirtschaft
Jahrgang 11: Thema „Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft“

Jahrgang 12: Thema „Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit“

Wirtschaftliche Themenstellungen sind in allen Fach-
richtungen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft nachhaltig verankert, so dass es hier eine Vielzahl an Zugängen zu promotionschool gibt.

Schwerpunkt Wirtschaft

Jahrgang 11: Lerngebiet „Unternehmen in ihren Strukturen und Prozessen darstellen und vergleichen“

Jahrgang 12: Lerngebiete „Marktorientierte Absatzentscheidungen treffen“ und „Betriebliche Leistungen kundenorientiert erstellen“

…bestehen zum Beispiel im Rahmen der Berufsorientierung oder durch freiwillige Angebote wie Arbeitsgemeinschaften.